Perfekter Saisonstart für SG Elm-Lappwald

Der Aufsteiger SG Elm-Lappwald gewann völlig überraschend sein erstes Saisonspiel mit 4,5:3,5 Brettpunkten gegen den Favoriten Caissa Wolfenbüttel in der Schachverbandsliga Ost.

Mit einem ungefährdeten Unentschieden in ausgeglichener Stellung startete Guido Kaufmann in den Mannschaftskampf. Ein Turmverlust von Wolfgang Lebenstedt nach einem Denkfehler ließ die SG Elm-Lappwald erstmal in Rückstand fallen.

Doch Dr. Waldmar Meier konnte postwendend durch einem Qualitätsgewinn und einen Freibauern wieder zum 1,5:1,5 Zwischenstand ausgleichen. Somit verwaltete Torsten Gärtig seine leichten Stellungsvorteile sicher, um auf ein Remis einzulenken ohne waghalsig einen Sieg forcieren zu müssen.

Denn Janosich Caprano eroberte am Spitzenbrett nach einem starken Königsangriff mit ständigem Druck die erstmalige Führung für die SG Elm-Lappwald. Und auch Jens Tischler gelang der nächste Erfolg nach einer Mattdrohung mit starkem Stellungsspiel zur 4:2 Führung.

Allerdings musste Thomas Eckstein anschließend seine Partie nach zwei Bauernverlusten aufgeben, so dass die Gastmannschaft den Rückstand verkürzen konnte. Im letzten Spiel lag es nun an Reiner Buchholz, das noch notwendige Unentschieden zum Mannschaftssieg einzufahren. In einem Dame- und Turmendspiel mit unklarer Stellung errang er letztendlich das Remis nach nervenaufreibenden Zügen zum 4,5:3,5 Endstand.
Mit dem Mannschaftssieg startet die SG Elm-Lappwald somit eher unerwartet positiv in die neue Saison und kann sich mit weiteren Punktgewinnen berechtigter Weise Hoffnung zum erklärten Saisonziel Klassenerhalt machen.

Die zweite Mannschaft überzeugte ebenfalls zum Saisonauftakt mit einem 4,5:1,5 Auswärtserfolg beim SC Wolfburg III in der Bezirksklasse.
Siegreich waren Hartmut Glöckler, Heinrich Fricke und Karl-Heinz Husemann, während Wolfgang Manthey, Torsten Pawlowski und Jens Sperber jeweils ein Unentschieden zum Mannschaftssieg beitrugen.

Und auch der dritten Vertretung der SG Elm-Lappwald gelang mit einem 4:2 Erfolg gegen den ersatzgeschwächten SV Hankensbüttel II in der Bezirksstaffel ein guter Start in die neue Saison. Rolf Wagner und Michel Hanisch gewannen, während Hans-Günter Dowe und Arno Koch jeweils einen kampflosen Sieg zugesprochen bekamen. Niederlagen von Johann Ziebulsky und Werner Roloff rundeten das Mannschaftsergebnis ab. Letztendlich war es ein gelungener perfekter Saisonauftakt für alle drei Mannschaften der SG Elm-Lappwald.