Überraschungssieg für SG Elm-Lappwald

Einen völlig unerwarteten 4,5:3,5 Heimerfolg verzeichnetet die SG Elm-Lappwald gegen den SV Gifhorn in der Schachverbandsliga Ost am vierten Spieltag.
Mit einem Figurengewinn konnte Hartmut Glöckler bereits frühzeitig die Weichen auf ein erfolgreiches Mannschaftsspiel stellen. Somit viel es auch Thomas Eckstein leicht trotz einer schlechteren Eröffnung die Stellung auszugleichen und sicher auf ein Remis abzuwickeln.
Mit einem Damentausch entkräftete Guido Kaufmann seine angespannte Position und spielte ebenfalls Unentschieden zum 2:1 Zwischenstand für die SG Elm-Lappwald. Ein weiteres Remis von Felix Franke hielt in einer geschlossenen Stellung den alten Vorsprung bei. Jetzt allerdings kamen so langsam die Stärken der Gifhorner Spieler zum Tragen, so das Jens Tischler nach einem Figuren- und Bauernverlust sein Spiel aufgab. Und auch Reiner Buchholz musste nach drei Bauernverlusten in deutlich schlechterer Stellung um die Partie bangen. Allerdings verpatzte sein Gegenspieler ein Figurenopfer, so dass die Partie überraschender Weise wieder zu Gunsten Reiner Buchholz kippte und er einen nicht mehr erwarteten Sieg zum 3,5:2,5 Vorsprung herausspielte. Jetzt lag es an Dr. Waldemar Meier seinen Qualitäts- und Bauerngewinn gewinnbringend umzusetzen. Doch egal was er probierte, sein Gegenspieler hatte in dem Damenendspiel immer ein Zwischenschach über, so dass die Partie letztendlich nur zu einem Remis reichte. Somit war zwar der erste Mannschaftspunkt fix aber über den möglichen Sieg musste jetzt die letzte Partie entscheiden.
Hier lag bereits Janosich Caprano mit einem Bauernverlust zurück und versuchte in schwieriger Stellung doch noch ein Unentschieden zu erspielen. Mit geschickten Verteidigungszügen in der brisanten Partie gelang es ihn endlich das noch fehlende Remis zum 4,5:3,5 Mannschaftserfolg für die SG Elm-Lappwald einzufahren.
Nach dem unerwarteten erfolgreichen Jahresabschluss in dem nervenaufreibenden Spiel verbessert sich das Team auf den vierten Tabellenplatz und blickt entspannt auf den nächsten Gegner Plesse Bovenden im Januar.
Auch die zweite Vertretung der SG Elm-Lappwald verbuchte einen ungefährdeten 5:1 Erfolg beim SF Fallersleben II in der Bezirksklasse.
Heinrich Fricke, Jens Sperber, Karl-Heinz Husemann, Jens Buchholz und Johann Ziebulsky gewannen jeweils während nur Wolfgang Manthey seine Partie verlor. Mit dem Sieg verbessert sich die Mannschaft auf den zweiten Tabellenplatz und belegt vorerst einen Aufstiegsplatz zur Bezirksliga. Ebenfalls gut behauptete sich die dritte Mannschaft beim 3:3 Endstand gegen den Peiner SV III in der Bezirksstaffel trotz Unterzahl und festigt den vierten Tabellenplatz. Hierbei gewann Jungspieler Michel Hanisch als einziger. Rolf Wagner, Hans-Günter Dowe, Arno Koch und Werner Roloff spielten jeweils Unentschieden während eine Partie kampflos aufgegeben werden musste.