Perfekter Saisonschluss für SG Elm-Lappwald

Am letzten Spieltag in der Schachbezirksliga gelang dem bereits als Meister und Verbandsligaaufsteiger feststehenden SG Elm-Lappwald mit einem 7:1 Erfolg gegen den Caissa Wolfenbüttel II der perfekte Saisonabschluss.

Die bereits vorher als Absteiger feststehenden Gäste konnten nur ersatzgeschwächt mit fünf Spielern antreten, so dass Dr. Waldemar Meier,
Wolfgang Lebenstedt und Eckehardt Skupski jeweils einen kampflosen Sieg zugesprochen bekamen. Nach der geschenkten 3:0 Führung für die
SG Elm-Lappwald war klar, dass es für die Gäste nur noch um Schadensbegrenzung ging.

Im ersten gespielten Spiel gelang Thomas Eckstein nach einem Figurenverlust seines Gegners der nächste Sieg, obwohl nach einer miserablen Eröffnung das Spiel schon zu Gunsten des Gastes zu kippen drohte. Mit einem Bauerngewinn und deutlichen Stellungsvorteilen konnte Guido Kaufmann mit dem nächsten Erfolg schon den Mannschaftssieg herausspielen.

Weiter gewann Hartmut Glöckler eine Figur und einen Bauer und erhöhte den Spielstand auf die 6:0 Führung. Jetzt erstmals wehrten sich die Gäste, so dass Torsten Gärtig im Damenendspiel in schwieriger Position nur ein Remis erreichen konnte. Im letzten Spiel reichte es ebenfalls für Reiner Buchholz in unklarer Stellung nur zu einem Unentschieden, weil er am Ende den entscheidenden Zug zum Figurengewinn übersah.

Mit dem deutlichen 7:1 Erfolg gelang der SG Elm-Lappwald der neunte Erfolg im neunten Spiel und somit steigt die Mannschaft mit einer weißen Weste in die Schachverbandsliga auf. Dort werden nächste Saison allerdings einige spielstarke Teams auf den Bezirksligameister warten, so dass ein Klassenerhalt dann ein hartes Stück Arbeit werden dürfte.

Im letzten Saisonspiel gegen den Tabellennachbarn SC BS Gliesmarode IV erreichte die zweite Vertretung ein 3:3 Unentschieden in der Bezirksklasse Süd.

Während Torsten Pawlowski gewann, holten Heinrich Fricke, Rolf Wagner, Hans-Günter Dowe und Werner Roloff jeweils ein Remis. Nur Jugendspieler Michel Hanisch verlor.

Mit dem Punktgewinn verbleibt die Mannschaft auf dem siebenten Tabellenplatz.

Erfolgreicher spielte die dritte Mannschaft beim 4,5:1,5 Auswärtserfolg gegen den SC BS Gliesmarode V in der Bezirksklasse Nord.

Erfolge von Wolfgang Manthey, Karl-Heinz Husemann, Johann Ziebulsky und Heinz-Dieter Siebrecht, sowie das Unentschieden von Arno Koch bei nur einer Niederlage von Gabriele Rupp verhalfen der Mannschaft sich zum Saisonende auf den guten fünften Tabellenplatz zu verbessern.