7. Spieltag - Helmstedter Schachverein

Rückschlag für SG Elm-Lappwald

In der Schachverbandsliga unterlag die SG Elm-Lappwald mit 3:5 Punkten dem Favoriten SC Wolfsburg.

Mit gutem Anfangsschwung konnten Torsten Gärtig, Jens Tischler und Dr. Waldemar Meier ihre Partien bis ins Endspiel jeweils ausgeglichen gestalten, so dass der Mannschaftskampf mit drei Unentschieden begann. Doch dann unterlief Wolfgang Lebenstedt ein folgenschwerer Fehlzug, der in schwieriger Stellung zu einem Damenverlust führte und erstmalig zum 1,5:2,5 Rückstand führte. Trotz zwischenzeitlicher Bauernverluste gelang es anschließend Thomas Eckstein noch in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel für ein Remis zu sorgen.

Somit waren alle Augen auf die Partie von Janosich Caprano gerichtet, der bereits mit zwei Bauern Vorsprung führte. Doch in sehr schwieriger Position übersah er ein Zwischenschach seines Gegners und die ganze Stellung drehte sich hin zum Partieverlust und letztendlich zum 2:4 Rückstand für die SG Elm-Lappwald. In den letzten zwei Partien konnten weder Guido Kaufmann noch Reiner Buchholz Vorteile im Turmendspiel verbuchen, so dass man sich leistungsgerecht jeweils Unentschieden zum 3:5 Endstand trennte.

Trotz der insgesamt guten spielerischen Leistung rutscht die SG Elm-Lappwald nach der Niederlage erstmalig auf einen Abstiegsplatz ab und muss jetzt in den letzten beiden Saisonspielen noch für die nötigen Punkten zum Klassenerhalt sorgen.

Besser verlief es für die zweite Mannschaft der SG Elm-Lappwald beim 4:2 Erfolg gegen den SV Gifhorn II in der Bezirksklasse. Gegen den ersatzgeschwächten Gegner waren Wolfgang Manthey, Wilfried Rode, Felix Franke und Jens Sperber erfolgreich, während Karl-Heinz Husemann und Rolf Wagner verloren. Mit dem Sieg festigt die Mannschaft den fünften Tabellenplatz und befindet sich im gesicherten Mittelfeld der Liga.